SKS Theorie, Praxis & Prüfung

Kartenarbeit SKS
Positionsbestimmung

Theorie

In unseren SKS-Kompakt-Trainings gehen wir insbesondere auf die Themen Navigation zur Lösung der Karten- und Gezeitenaufgabe und Seemannschaft ein. Wir empfehlen die Fragen mit einer App zu lernen. Ebenso empfehlen wir Dir das Buch Sportküstenschifferschein & Sportbootführerschein See, um dich mit den theoretischen Themen vertraut zu machen. Unter diesem Abschnitt kannst Du Dich direkt zum nächsten Theorie-Seminar einbuchen.

Die nächsten Prüfungstermine haben wir hier für Dich hinterlegt. Wir arbeiten mit dem Prüfungszentrum des DMYV NRW zusammen. Die Theorieprüfung findest in unserem Schulungszentrum in Cappenberg statt.

In unserem interaktiven und praxisorientierten Kompakt-Kurs lernst du alle wichtigen theoretischen Aspekte des Sportküstenschifferscheins. Von Navigation und Gezeitenkunde bis hin zu Seemannschaft und Sicherheitsvorschriften – wir vermitteln dir das nötige Know-how, um deine Segelabenteuer sicher und selbstbewusst zu planen und durchzuführen.

Unsere erfahrenen Ausbilder stehen dir während des gesamten Kurses zur Seite und sorgen dafür, dass du das Material gründlich verstehst. Mit interaktiven Lernmethoden, praktischen Übungen und Fallbeispielen wirst du das Gelernte direkt anwenden und festigen können. Wir möchten sicherstellen, dass du nicht nur die Theorie verstehst, sondern auch die praktische Anwendung der Themen des SKS beherrschst.

Unser Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Segler, die ihren Wissensstand erweitern möchten. Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo absolvieren und auf unsere umfangreichen Lernmaterialien und Ressourcen zugreifen. Mit unserer Unterstützung wirst du dich optimal auf die Sportküstenschifferscheinprüfung vorbereiten können. Grundvoraussetzung für den Erwerb des SKS ist allerdings der Besitz des SBF-See.

Also, schnapp dir dein Navigationsbesteck und mach dich bereit für den Sportküstenschifferschein Theorie Kurs. Buche noch heute deine Teilnahme und lass uns gemeinsam deine Segelträume Wirklichkeit werden lassen. Wir freuen uns darauf, dich auf dem Weg zu deinem Segelabenteuer zu begleiten!

Insbesondere dem Thema Navigation widmen wir zwei Tage, da zusätzlich zum Inhalt des SBF-See die Themen Windversatz und Stromversatz hinzu kommen. Ihr lernt in einem echten Tidengewässer – der deutschen Bucht – zu navigieren.

Bitte beachte, dass das Lernmaterial nicht im Kursumfang enthalten ist. Wir möchten Dich bitten das Lehrmaterial vorab zu bestellen.

Die nächsten SKS Theoriekurse

SKS Ausbildung am Plotter
SKS Segel Ausbildung
Unsere Ausbildungsyacht

Praxis

Du bist bereit für einen Praxistörn? Großartig! Du hast aber keine Idee was Dich erwartet? Atme auf, denn wir haben für Dich eine Übersicht zum Ablauf eines SKS-Törns erstellt.

Du segelst mit uns eine Woche auf einer unserer Ausbildungsyachten in Kroatien mit einem erfahrenen Ausbilder, der Dich für die praktische Prüfung zum SKS vorbereitet. Wir besetzen unsere Yachten mit weiteren Anwärtern auf den SKS, damit Ihr gemeinsam zu einer eingespielten Crew werdet, die sich gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet. Es geht in der Prüfung nicht nur darum, zu beweisen, dass Du segeln kannst, sondern auch darum, zu zeigen, dass Du eine Crew managen kannst (Seemannschaft). Daher ist die gemeinsame Vorbereitung der ideale Weg zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung am Ende der Trainingswoche.

Die praktische Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS) erfolgt entsprechend am Ende der Ausbildungsreise. Sie besteht aus Pflichtaufgaben und sonstigen Aufgaben. Wir arbeiten mit dem Deutschen Motoryachtverband (DMYV) sowie mit dem Deutschen Seglerverband (DSV) zusammen. Die Prüfungen erfolgen durch Prüfungskommissionen der Verbände.

Pflichtaufgaben:

Boje-über-Bord-Manöver unter Segeln, unter Segeln mit Maschinenunterstützung, Manöver mit Antriebsmaschine (An- und Ablegen mit Antriebsmaschine) und Manöver unter Segel (Wenden oder Halsen, Q-Wende, Beidrehen bzw. Beiliegen) Wird eine Pflichtaufgabe mit „nicht ausreichend“ bewertet und wird auch die Wiederholung mit „nicht ausreichend“ bewertet, so ist die praktische Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS) nicht bestanden.

Sonstige Aufgaben:

Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation, Motor/elektrische Anlage/Gasanlage und Seemannschaft/Manöver. Von den sonstigen Aufgaben muss je eine Aufgabe aus den Fächern spätestens im zweiten Versuch mit ausreichend bestanden werden.

Bitte beachte, dass Du Dich zur Prüfung beim DSV unabhängig des Ausbildungstörns anmelden musst. Der Prüfungsausschuss Ausland des DSV rechnet die Prüfungsgebühren mit Dir separat ab. Wir halten alle Informationen für Dich dazu bereit, sobald Du den Ausbildungstörn bei uns buchst.

In der Regel starten wir unseren Ausbildungstörn an einem Samstag. Wir helfen Dir bei der Terminierung und der Organisation der An- und Abreise und buchen bei Bedarf alles für Dich. Vor Ort lernst Du Skipper und Crew kennen. In der Regel geht es dann am frühen Sonntagmorgen auf die See. Abends fahren wir meist zurück in einen Hafen und geniessen den Abend. Am Freitag findet in der Regel bereits die Prüfung statt, sodass Du entweder Freitagabend oder am Samstag wieder nach Hause kommst.

Auf unseren Yachten kannst Du eine ganze Kabine oder nur eine Koje in einer Kabine buchen. Bitte bedenke, dass eine Segelyacht kein großes Hotelzimmer ist. Die Möglichkeiten der Unterbringung von Gepäck sind beschränkt. Wir empfehlen Dir daher keine sperrigen Koffer, sondern einen Duffel-Bag, den Du bequem zusammenfalten kannst.

Hier findest Du eine Übersicht unserer geplanten Törns. Du kannst Dich direkt einbuchen, oder Du meldest Dich bei unserem Büro per Mail, WhatsApp oder Telefon, wenn Du noch Fragen hast.

Die nächsten SKS Praxistörns

Prüfung

Die Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS) besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die binnen 24 Monaten abgelegt sein müssen. Die Reihenfolge ist der Prüfungen ist Euch freigestellt.

In der theoretischen Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS) werden zunächst 30 Fragen aus einem Fragenkatalog gestellt, die in 90 Minuten schriftlich zu beantworten sind:

  • 9 Fragen aus dem Fach Navigation
  • 7 Fragen aus dem Fach Rechtskunde
  • 5 Fragen aus dem Fach Wetterkunde
  • 9 Fragen aus dem Fach Seemannschaft

Es handelt sich um einen vordefinierten Katalog von Fragen, welcher aus insgesamt knapp 500 Fragen besteht. Es gibt 15 Fragebögen, von denen in der Prüfung einer innerhalb der 90 Minuten bearbeitet werden muss. Die 30 Antworten auf die Fragen müssen im Freitext beantwortet werden (KEIN Multiple Choice).

Im zweiten Teil der theoretischen Prüfung zum SKS ist eine Karten- und Gezeitenaufgabe zu bearbeiten. Auch für diese ist die Zeitvorgabe 90 Minuten. Die Kartenaufgaben sind ebenfalls bekannt, es gibt insgesamt 12 Kartenaufgaben, auf die man sich explizit vorbereiten kann.